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Die Hallberg Rassy 42E - eine kleine Legende

Lang haben wir dieses Schiff gesucht. Auf Mallorca sind wir fündig geworden. BJ 1983. Eine alte Dame. Falls Ihr mehr über das Schiff wissen wollt, dann klickt auf die Überschrift, oder auf diesen Link. Dem Alter entsprechend ist und war viel zu tun.

Wenn es Euch interessiert: Motor 2000, Ankerwinch 2014, Teakdeck 2015, Segel 2017, Seeventile 2021, Wanten und Stagen 2021, Funk- und Sicherheitsausrüstung, FB3, 2021, Gasanlage 2021 überprüft, Motorservice, 2 Lichtmaschinen und Steuerriemen 2021, Servicebatterien und Elektrik überholt 2021, alle Portlights 2022, neues Radar 2022, neue Motorwelle und Lager, verstellbarer Propeller 2023

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Wo sind wir, wo könnte man an Bord gehen?

Am besten einen kurzen Blick in den “Vesselfinder” (Link), dann uns anschreiben oder anfunken OEX5642 oder MMSI 203245642
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Ausrüstung

Die The Spell ist für FB4 gebaut. Registriert ist sie aktuell für den FB3 (Mittelmeer) und auch entsprechend ausgerüstet: Neue Rettungsinsel für 6 Personen, Navtex, EPIRB, AIS, DSC, etc.

Nur ein kleines Beiboot für 2+, weil wir es eigentlich nie brauchen. Leider noch ein 2,5 PS Zweitaktmotor den wir, wenn er nicht so leicht wäre, schon bald gegen Elektro tauschen würden.

Starkwindsegel von North Sails. Rollgenua und Rollgroß. Besan gelattet. An Bord noch Standardgroß und Sturmfock, beides nur für den Notfall.

Leichtwindsegel, zwei Spinnaker, 13 und 9 m, für leichten und weniger leichten Wind. Den Kleinen schlagen wir auch als Gennaker an, da die schweren Segel bei Welle und wenig Wind sonst eine Qual sind. Aber auch dann nur bei langen Schlägen. Und wenn wir es wirklich wissen wollen auch gleich beide, “carbonero” warum auch immer, haben mir meine italienischen Freunde erzählt.

Im Hafen lässt sich das Langkiel-Schiff mit dem Heck eigentlich nur nach Steuerbord bewegen. Spannend und herausfordernd, deswegen ist das Bugstrahlruder ein Segen.

90 m, 10 mm Ankerkette aus Edelstahl. Damit liegt man außerhalb der anderen Schiffe oder überhaupt in Buchten, in denen man keine Charterschiffe findet. Landleinen und 35 lb Zweitanker, wenn der Swell es erfordert.

Grundriss

Einrichtungsplan

Genauso sieht es aus, nur der Niedergang ist etwas anders gelöst. Wir nehmen die Bugkabine und Ihr die Heckkabine. Mit 3 Schlafplätzen, eigenem Bad und viel Stauraum. Bettzeug gibt es in Blau-Weiss. Schläft man auf der Doppelbettseite, hat man die Tagesliege, um sich zum Arbeiten oder Lesen gemütlich zurückzuziehen.

Die Dusche im Bad ist nur eine Notlösung, falls es doch einmal warmes Wasser braucht. Sonst empfehlen wir ein großes, weiches Frotteehandtuch, das uns die Plege des Salzwassers genießen lässt und doch kein Salz auf unserer Haut zurücklässt.

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Endlich Luft...

2022 haben wir uns neue Portlights gegönnt. Die Alten halten dann 40 Jahre, wenn sie sehr gut gepflegt werden. Unsere waren undicht und ließen sich nicht öffnen.

Jetzt sieht man wieder etwas und genießt den Luftzug, die Checkliste hat einen neuen Punkt bekommen: Portlights zu? Sonst wird die erste Krängung im aufkommenden Wind zur unerfreulichen Überraschung…

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Ein neues Stück Sicherheit.

2022 haben wir das alte Furuno Radar durch ein neues Halo20+ von B&G ersetzt und gleich ein NMEA installiert – so wird es Stück für Stück modernen und komfortabler. Nachtfahrten sind einfach sicherer und das ist uns immer das wichtigste.
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...plus 1 Knoten (fast)

Der Propeller – läuft er mit ist es nicht gut für das Getriebe und auch nicht ganz leise, steht er, bremst er. Auch keine Freude. Also ein verstellbarer musste her. Und wenn möglich einer der das Manövrieren im Hafen verbessert. Ein Variprop der Fa. SPW war dann die Lösung fürs bessere Rückwärtsfahren und … bringt fast 1 Knoten mehr bei leichterem Wind, nach einer Saison erlebtes, spürbar besseres Gleiten .
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Nicht 1 Seepocke nach einem ganzen Sommer im Wasser...

2024 den ganzen Sommer im griechischen Wasser und das ist es nachdem wir im Frühling Copper Coat aufgebracht haben. Nicht eine Seepocke.Wenn das so bleibt ein echter Erfolg und ich verstehe nicht, warum es auch nur eine Gegenstimme gibt. Im Zuge der Arbeiten wurde auch das ganze Ruder neu laminiert, nachdem wir 2022 schon den Skegbolzen getauscht hatten. Ich bilde mir sogar ein, dass es mit Copper coat auch schneller läuft, bei leichtem Wind – für unsere schwere Dame nicht unwichtig.